Exzentriker

Without competition.



December 2013 - Please Note:
BLACK available again!


Trickstuff wouldn’t be Trickstuff without such highlights as the Exzentriker. This is the first and worldwide unique eccentric bottom bracket that can be mounted in normal BSA bottom bracket housings and will accept any conventional 24 millimeter bottom bracket spindle (e.g. Shimano Hollowtech II and many others). It allows infinite chain adjustment for single-speed bikes or gear hub bikes (e.g. Rohloff) and dispenses with chain tighteners or adjustable drop outs.

Exzentriker beds the bottom bracket bearing in two special amazingly smooth bearings. The bearings offer an almost infinite service life, with exceptional rust-resistance and top quality lubricant far superior to other conventional bearings.

The Exzentriker is also protected by patent.
And, it goes without saying, brained and made in the Black Forest!

Technical data:

Compatibility Exzentriker is compatible with all continous 24mm spindles such as Shimano Hollowtech II, with an adapter sleeve (to be sourced from Aerozine and Chris King) it also fits Truvativ 24/22mm spindles.

Aerozine adapter:


Chris King adapter:



Not compatible with BB30, square tapered BBs, tune six tapered BBs
PLEASE NOTE: When using standard triple cranksets the bosses for the small chain ring may collide with the outer contour of the Exzentriker egg. Use single speed cranks (Shimano Alfine et al) or dual road cranks or latest dual or single mountain race cranks. Or fine down the bosses.
Threaded jacket: BSA thread. High-strength, corrosion resistant steel
Excenter: Aluminium 7075 T6, anodised, available in black and silver (the rest of the colours = discontinued model
Clamping: Stainless steel screw, stainless steel nut
Casing width: 68 mm (use spacer)
  or 73 mm (without spacer)
Deviation: +/- 3 mm; plus halflink. Halflink fits 7spd, 8spd and 9spd chains. Halflink width w/o bolt 6.6mm
Total weight: 216 g


Price:
 

Exzentriker black or silver:  180,00 Euro
Exzentriker div. colors (discontinued model):  139,00 Euro
Ex-Tool:    16,50 Euro



Buy the Exzentriker here

Exzentriker

Konkurrenzlos.


Trickstuff wäre nicht Trickstuff ohne solche Sahneteile wie den Exzentriker. Das ist das erste und weltweit einzige Exzentertretlager, das in ganz normale BSA-Tretlagergehäuse montiert werden kann und jede herkömmliche 24-Millimeter-Tretlagerwelle (z.B. Shimano Hollowtech II und viele andere) aufnimmt. Es dient zur stufenlosen Einstellung der Kettenspannung bei Singlespeedern oder Nabenschaltungsbikes (z.B. Rohloff) und macht Kettenspanner oder verstellbare Ausfallenden überflüssig.

Der Exzentriker bettet die Tretlagerwelle in zwei himmlisch weich drehenden Spezial-Kugellagern, die sich gegenüber herkömmlichen Lagern durch ihre Rostfreiheit und ihr Spezialfett auszeichnen und ein nahezu unendlich langes Lagerleben bieten.

Auch der Exzentriker ist patentrechtlich geschützt.
Und, wie es sich gehört, brained and made im Schwarzwald!

Technische Daten:

Kompatibilität: Alle durchgehenden 24-Millimeter-Wellen wie Shimano Hollowtech II, mit Adapterhülse auch Truvativ 22/24-Welle (bis auf weiteres erhältlich von Aerozine und Chris King).

Aerozine-Adapter:



Chris King-Adapter:



Nicht kompatibel zu BB30-, Vierkant-, tune-Sixpack-Wellen
ACHTUNG: Bei herkömmlichen Dreifach-Mountainbike-Kurbeln kollidieren die Sockel für die Befestigung des kleinen Kettenblattes mit der Außenkontur des Exzentriker-Gehäuses. Abhilfe: Einfach-Kurbeln (z.B. Shimano Alfine o.ä.) oder Zweifach-Rennrad-Kurbeln oder aktuelle Zweifach- oder Einfach-MTB-Race-Kurbeln verwenden oder Sockel abfeilen.
Einschraubhülse: BSA-Gewinde. Hochfester, korrosionsgeschützter Stahl
Exzenter: Alu 7075 T6, eloxiert, alle Farben erhältlich
Klemmung: Edelstahlschraube, Edelstahltonnenmutter
Gehäusebreite: 68 mm (Distanzringe verwenden)
  oder 73 mm (ohne Distanzringe)
Hub:  +/- 3 mm; zuzgl. Halflink (Halflink passt für 7-fach, 8-fach und 9-fach Ketten; Halflink-Außenbreite ohne Bolzenüberstand 6,6 mm)
Gewicht kplt: 216 g


Exzentriker-Montageanleitung

Preise:

Exzentriker schwarz oder silber:  180,- Euro
Exzentriker div. Farben, Auslaufmodelle:  139,- Euro
Ex-Tool Montagewerkzeug: 16,50 Euro



Exzentriker jetzt kaufen